Moscheen in Karlsruhe und Umgebung



Karte vom Stadtgebiet Karlsruhe mit 10 Moscheen in rot dargestellt: Im Einzugsgebiet von Karlsruhe gibt es unzählige Moscheen. Wollte man diese in einem Radius von 150km darstellen, könnte man die Karte nicht mehr sehen. Wer sich dessen überzeugen möchte nutzt bitte die Suchmaschine von moscheesuche.de. Vor allem im Raum Mannheim und Stuttgart gibt es Moscheen welche die Anzahl der Kirchen teilweise übertreffen. Sie werden sehr überrascht sein, wie breit gefächert das Moscheennetz in Baden Württemberg ist.

Wir Karlsruher dürfen anhand dieser Tatsache der beruhigenden Überzeugung sein, dass Muslime in und um Karlsruhe genügend Möglichkeiten haben ihren Glauben ausüben zu können. Vor allem dann, wenn die angebotenen Moscheen über 90% mehr Platz anbieten als überhaupt notwendig, wie wir am Beispiel Pforzheim gesehen haben.

Nun bleibt noch die Frage warum es Muslimen so wichtig ist, dass eine Moschee ein Minarett haben sollte. Das Minarett dient dazu die Muslime zum Gebet aufzurufen (5x täglich). Nur gut, dass ich auf der anderen Seite von KarlsRuhe wohne.
Dennoch dürfte es ganz andere Gründe für das Minarett geben...